Dienstag, 30. September 2014

Delirium von Lauren Oliver


Die Grundidee für das Buch finde ich sehr gut, allerdings waren zu viele Dinge (zumindest für mich) sehr vorhersehbar. Trotzdem ein spanendes Buch und für jene empfehlbar, die Fans von Büchern wie "Die Auswahl" von Ally Condie sind!

Klappentext

Früher, in den dunklen Zeiten, wussten die Leute nicht, dass die Liebe tödlich ist. Sie strebten sogar danach, sich zu verlieben. Heute und in Lenas Welt ist Amor Deliria Nervosa als schlimme Krankheit identifiziert worden. Doch die Wissenschaftler haben ein Mittel dagegen gefunden. Auch Lena steht dieser kleine Eingriff bevor, kurz vor ihrem 18. Geburtstag. Danach wird sie geheilt sein. Sie wird sich nicht verlieben. Niemals. Aber dann lernt sie Alex kennen. Und kann einfach nicht mehr glauben, dass das, was sie in seiner Anwesenheit spürt, schlecht sein soll


Informationen

Autor: Lauren Oliver
Originaltitel: Delirium
Verlag: Carlsen
Seitenanzahl: 416
Preis: 8.99 Euro (Taschenbuch)
Buchreihe: Amor-Trilogie
Fortsetzung: Pandemonium

Meine Meinung

Dieses Buch habe ich mir vor ein paar Wochen gekauft, der Klappentext fand ich nicht sehr überzeugend, doch nachdem ich die erste Seite gelesen hatte, musste ich mir das Buch einfach kaufen. Während dem Lesen kam mir immer wieder das Buch "Die Auswahl" von Ally Condie in den Sinn und plötzlich war für mich das ganze Buch vorhersehbar. Deshalb bin ich mir auch noch recht unsicher, ob ich mir die Fortsetzung dazu kaufen soll.
Die Grundidee finde ich sehr spannend; die Liebe sei eine Krankheit und müsse geheilt werden. Das fand ich an dem Buch auch das faszinierende, doch allerdings packte mich das Buch erst nach ein paar Kapiteln. Gegen Ende hin wurde das Buch dann allerdings doch richtig spannend, allerdings wirklich vorhersehbar.

Allerdings gibt es ein paar Dinge, die das Buch wirklich super machen, ein Grund ist Lenas beste Freundin Hana. Sie sind wirklich die besten Freunde, doch ihre Freundschaft muss viel durchstehen, Der andere Grund möchte ich euch nicht verraten, also lest es selbst.

Bewertung

Nachdem man sich in "Delirium" hinein gelesen hat, wird es richtig spannend, obwohl viele Geschehnisse vorhersehbar sind. Die ganze Story erinnert mich zu sehr an "Die Auswahl" und deshalb gebe ich dem Buch 3.5 von 5 Punkten. Ob ich den zweiten Band kaufen werde, weiss ich noch nicht. 

xo Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen