Samstag, 28. Dezember 2013

Vollendet von Neal Shusterman


Klappentext

Jeder hat das Recht zu leben - bis zu seinem 13. Geburtstag ...Der 16-jährige Connor hat ständig Ärger. Risa lebt in einem überfüllten Waisenhaus. Lev ist das wohlbehütete Kind strenggläubiger Eltern. So unterschiedlich die drei auch sind, eines haben sie gemeinsam: Sie sind auf der Flucht. Vor einem Staat, in dem Eltern ihre Kinder im Alter von 13 bis 18 Jahren „umwandeln“ lassen können. Die Umwandlung ist schmerzfrei. Jeder Teil des Körpers lebt als Organspende in einem anderen Organismus weiter. Aber … wenn jeder Teil von dir am Leben ist, nur eben in jemand anderem ... lebst du dann, oder bist du tot?


Informationen

Autor: Neal Shusterman
Verlag: Sauerländer
Seitenanzahl: 432 Seiten
Preis; 16,99 Euro
Ersterscheinung: 1. August 2012
Buchreihe: Vollendet
Fortsetzung: Vollendet - Der Aufstand

Meine Meinung

Ihr kennt bestimmt dieses Gefühl, wenn zu Hause ein richtig gutes Buch auf euch wartet und ihr es kaum erwarten könnt, es zu lesen. Genau so ein Buch ist "Vollendet".
Vor einiger Zeit habe ich "Vollendet" gelesen und jetzt habe ich entdeckt, dass es eine Fortsetzung gibt. Um ehrlich zu sein ist dieses Buch Hassliebe pur. Es ist verstörend und faszinierend zugleich. Gerade weil es so verstörend ist und so viele Fragen aufwirft, ist es so mitreissend. 

Connor, Risa und Lev leben in einer seltsamen Welt. Jugendliche werden umgewandelt und dienen als Prothesen für kranke Menschen. Umgewandelt kann man nur im Alter von 13 bis 18 Jahren, das schreibt das Gesetz vor. Die Eltern oder für die Kinder verantwortlichen Personen entscheiden, ob man die Kinder umwandeln will oder nicht. In wohlhabenden und problemlosen Familien wird selten jemand umgewandelt. 
Connors Eltern wollen ihn umwandeln lassen, da er andauernd Mist baut. Connor erfährt davon und flieht. Risa lebt in einem Waisenhaus, da sie in dem Haus zu wenig Platz haben und Risa nicht genügend Talent im Klavierspielen hat, soll sie auch umgewandelt werden. Sie flieht ebenfalls. Lev ist ein sogenanntes Zehntopfer und will sich freiwillig umwandeln lassen. Da er in dem Glauben erzogen wurde, dass er so Gott diene. Auf Connors Flucht entführt er Lev und so treffen sie auch auf Risa. 

Die Umwandlung ist ein Prozess, bei dem du auseinander genommen wirst. Jede Zelle von dir wird betäubt und entfernt. Du bist immer wach, spürst aber von all dem nichts. Dein Arm wird beispielsweise jemandem gegeben, der dringend einen Arm braucht. Eine unfreiwillige Organspende mit dem ganzen Körper. Immer wieder im Buch stellt sich die Frage, ob man nach der Umwandlung noch lebt oder tot ist. Jeder Teil von dir lebt, aber was geschieht mit deinem Geist und deiner Seele?


Das Buch handelt größtenteils von der Flucht von Connor, Lev und Risa. Es ist mit viel Action beladen und man denkt sich oft es sei das Ende, doch dann finden sie wieder einen Ausweg und entkommen dem Gesetz. Auf ihrer Reise treffen sie viele interessante Menschen, mit einem ähnlichen Schicksal. Die Kapitel sind aus verschiedenen Perspektiven geschrieben. Manchmal aus Connors, dann wieder Lev oder Risa. So wird das Buch nie langweilig und man muss es einfach weiter lesen.
Neal Shusterman ist ein wahnsinns Autor, immer wieder frage ich mich, was ihm durch den Kopf ging, als er dieses Buch schrieb. 


Bewertung

Ich gebe dem Buch volle 5 von 5 Punkten. Es bringt einem wirklich zum Nachdenken. Besonders ein Kapitel ist besonders furchterregend, indem man eine Umwandlung live miterlebt. Es ist ein absolutes muss für jeden, der auf actiongeladene Thriller mit Sci-Fi steht. Es enthält auch ein paar Liebesgeschichten, doch die gehen in der ganzen Action unter. Ich freue mich riesig auf den zweiten Band von Vollendet. Aber ich habe auch ein wenig Angst, da ich genau weiss, dass ich schlaflose Nächte wegen diesem Buch haben werde.
Mein Tipp: Lasst alles stehen und liegen und besorgt euch dieses wahnsinns Buch!


xo Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen