Freitag, 21. Februar 2014

Gelöscht von Teri Terry


Klappentext

Kylas Gedächtnis wurde gelöscht, ihre Persönlichkeit ausradiert, ihre Erinnerungen sind für immer verloren. Kyla wurde geslated. Aber die Stimmen aus der Vergangenheit lassen die Sechzehnjährige nicht los - hat sie wirklich unschuldige Kinder bei einem Bombenanschlag getötet? Zählte sie zu einer Gruppe von gefährlichen Terroristen? Und warum steht ein Bild von ihr auf einer geheimen Webseite mit vermissten Kindern? Kyla wird immer wieder von Flashbacks aus ihrem früheren Leben eingeholt und merkt allmählich, dass ihre wahre Identität ein grosses Geheimnis birgt. Gemeinsam mit Ben, einem anderen Slater, in den sie sich verliebt, begibt sie sich auf die Suche nach der Wahrheit - doch wem kann sie überhaupt noch vertrauen?


Informationen

Autor: Teri Terry
Verlag: Coppenrath
Originaltitel: Slated
Seitenzahl: 431 
Preis: 17.95 Euro
Ersterscheinung: 1. Juni 2013
Bücherreihe: Slated Triologie
Fortsetzung: Zersplittert

Meine Meinung

Anfangs hatte ich einige Schwierigkeiten, mich in das Buch hinein zu lesen. Es dauerte einige Kapitel, bis ich wirklich vom Buch überzeugt war. Bis zur Mitte des Buches ist es recht langweilig, wenn man es mit dem Ende des Buches vergleicht. Man erfährt recht spät genauere Hintergründe des Slatings.

Kyla hat einen unglaublich tollen Charakter! Ich bin völlig fasziniert von ihrer Art und ihrer Klugheit. Ihre Intelligenz wirkt nicht aufgesetzt, sie entwickelt sich im Laufe des Buches. Anfangs ist sie ein unwissendes Mädchen, das keine Ahnung vom Leben hat. Wie auch? Sie hat ja keine Erinnerungen daran. Doch Kyla merkt, dass sie anders ist. Sie bemerkt Dinge und zweifelt diese an, während andere einfach ihr Slaterlächeln tragen und gehorchen.
Auch alle anderen Figuren im Buch sind einfach nur super beschrieben. Anfangs ist man allen recht kritisch gestellt. Man weiss noch nicht genau, wer vertrauenswürdig ist. Selbst am Ende des Buches ist es nicht ganz klar, wer zu den Guten und wer zu den Bösen gehört.

Ich liebe Teri Terrys Schreibstil! Da sie selbst schon sehr oft umgezogen ist und viel von der Welt gesehen hat, weiss sie wie es ist, an einem Ort völlig neu zu sein und sich dort einzugliedern. Zu lesen wie Kyla alltägliche Dinge zum ersten Man macht, ist bestimmt sehr schwer zu schreiben. Doch Teri Terry schafft es, dass selbst Geschirr spülen zum Abenteuer wird.
Ihre Erfindung, das Slating, finde ich eine sehr kreative Idee. Ich selbst weiss nicht ganz genau, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite finde ich es unmenschlich, einem Menschen die Erinnerungen an ihr früheres Leben zu nehmen. Doch andererseits gibt es so wenigere gewalttätige Menschen. Es ist ein sehr politisches Thema, mit viel Sonnen- und Schattenseiten. "Gelöscht" hat mich zum Nachdenken gebracht, wie unsere Zukunft wohl aussehen wird. Teri Terry ist eine wundervolle Autorin und ihre Denkweise fasziniert mich einfach. 

Bewertung

Obwohl man sich anfangs ein wenig einlesen muss, kann man das Buch nicht aus der Hand legen. Man weiss wirklich nicht, wie das Buch enden wird. So gebe ich dem Buch "Gelöscht" die volle Punktzahl: 5 von 5 Punkten! Ich bin hin und weg von dem Buch und meiner Meinung nach sollte es jeder gelesen haben.

Am Ende des Buches stiess ich einen kleinen Freudenschrei aus, denn am Ende des Buches steht Folgendes: Band 2 erscheint im Frühjahr 2014! Tatsächlich gibt es drei Bände und das freut mich wahnsinnig! Ich werde mir "Zersplittert" auf  jeden Fall kaufen, denn ich will unbedingt wissen, wie es mit Kyla weiter geht.

xo Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen