Samstag, 24. Mai 2014

Die Auslese von Joelle Charbonneau


Klappentext

Sie wurden auserwählt, um zu führen - oder zu sterben
Nach den verheerenden Fehlern der Vergangenheit war sich die Gesellschaft einig, dass nur noch die Besten politische Macht ausüben dürfen. Von nun an sollten die Psychologen darüber urteilen, in wessen Händen die Zukunft des Landes liegen sollte. So entstand die Auslese. Cia ist sechzehn und damit eine der Jüngsten, die zu den Prüfungen antreten, die darüber entscheiden, ob man für ein Amt geeignet ist. Zunächst ist sie von Stolz erfüllt bis die erste Kandidatin stirbt! Jetzt breitet sich Angst aus, und Cia erkennt: Nur die Besten überleben Dich erwarten Gefahr, Liebe - und nackte Angst!

Informationen

Autor: Joelle Charbonneau
Verlag: Penhaligon Verlag
Originaltitel: The Testing
Seitenanzahl: 416
Preis: 16.99 Euro (gebunden)
Ersterscheinung: 2013
Fortsetzung: Independent Study (Originaltitel, erscheint voraussichtlich im Oktober 2014)

Eigene Meinung

Mit diesem Buch hatte ich wirklich Schwierigkeiten. Die Geschichte konnte mich einfach nicht mitreissen und so las ich es nur in der Hoffnung, dass es gegen Ende hin doch noch spannend wird. Obwohl es gegen Ende doch noch spannend wurde, liessen mich die Geschehnisse ziemlich kalt.

Mit der Protagonistin Cia konnte ich mich gar nicht anfreunden. Von der ersten Seite an war sie mir ein wenig unsympathisch. Ich fand ihre Denkweise und ihr ganzes Verhalten ein wenig fragwürdig. Ein gutes Beispiel ist für mich Tomas. Cia erwähnt ihn in den ersten Kapiteln wirklich nie, nicht mal mit einem Wort. Doch plötzlich als sie während der Fahrt nach Tosu-Stadt sich mit ihm unterhält beginnt zu ungemein von ihm zu schwärmen und es wird klar, dass sie eine gemeinsame Vergangenheit haben.
Cia wurde für mich zu übertrieben klug dargestellt. Mir ist bewusst, dass man für diese Geschichte eine intelligente Hauptfigur haben muss. Doch manche Denkweisen oder Vermutungen von Cia scheinen mir viel zu weit hergeholt.

Auch nach dem Beenden dieses Buches verstehe ich immer noch nicht den Sinn und Zweck dieser Auslese nicht. Es gibt noch zwei weitere Bände, doch die wurden noch nicht veröffentlicht. Ich kann mir gut vorstellen, was in den nächsten Bänden geschehen wird, doch voraussichtlich werde ich die anderen Bücher nicht lesen. Denn wie schon gesagt wurde ich von diesem Buch recht enttäuscht.

Ich finde der Aufbau der Kapitel und des Buches allgemein finde ich mehr als seltsam. Es gibt immer wieder seltsame Abschnitte und Abstände, die gar nicht nötig wären und so fiel es mir schwer mich in das Buch hineinzulesen. Auch an den Schreibstil musste ich mich sehr gewöhnen.

Damit dieses Buch nicht total ins Negative gezogen wird, muss ich doch zugeben dass die Geschichte dahinter recht clever ist. Die Entstehungsgeschichte von dem Land Vereinigten Commonwalth finde ich zwar recht kompliziert, doch auch sehr interessant. Denn es wird deutlich gemacht, dass die Menschheit ihre eigene Welt zerstörte und man nur mit sehr viel Mühe alles wieder aufbauen kann.

Bewertung

Ich hasse nichts mehr als ein Buch wegzulegen. Es könnte schliesslich sein, dass der spannende Teil erst noch kommt und ich ihn verpassen würde. Aus diesem Grund las ich auch "Die Auslese" durch und hoffte inständig, dass es besser werden würde. Gegen Ende hin wurde es dann spannender, doch mit Cia oder Tomas konnte ich mich nie anfreunden. So gebe ich dem Buch 2.5 von 5 Punkten. Da eigentlich die Grundidee toll klingt, aber Cia empfand ich als viel zu übertrieben dargestellt.

xo Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen