Samstag, 31. Mai 2014

Selection von Kiera Cass


Klappentext

Die Chance deines Lebens? 35 perfekte Mädchen und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche grosse Liebe?



Informationen

Autor: Kiera Cass
Verlag: S. Fischer
Originaltitel: Selection
Seitenzahl: 368
Preis: 16.99 Euro (gebundene Ausgabe)
Ersterscheinung: Februar 2013
Buchreihe: Selection
Fortsetzung: Selection - Die Elite
Verfilmung: Serie in Planung

Meine Meinung

"Selection" hab ich in den Ferien in Korsika gelesen und nun bin ich endlich dazu gekommen eine Rezension zu schreiben. Ich bin hin und weg von diesem Buch! Ich hatte keine grossen Erwartungen, doch ich wurde positiv überrascht!

Das ganze Konzept erinnerte mich zunächst sehr stark an die Fernsehserie "Der Bachelor". Viele Frauen schmeissen sich gerade zu an einen Typen ran und wollen seine Gunst gewinnen. Während dem Lesen kam mir immer wieder der Gedanke eben vom "Bachelor" und so musste ich oft schmunzeln. Auch sonst ist das Buch mit viel Humor geschrieben, der Schreibstil ist leicht zu lesen und so liest man das Buch innerhalb von einem oder zwei Tagen durch.

Die Protagonistin America war mir gleich sympathisch, ich mag ihre Einstellung zu gewissen Themen. Eigentlich wollte sie an diesem Casting gar nicht teilnehmen und dachte, dass sie sowieso keine Chance haben würde. Diese Art wie sie sich immer wieder unterschätzt ist mir sehr sympathisch. Auch andere Nebencharaktere sind sehr liebenswürdig, wie zum Beispiel Americas kleine Schwester May oder eine weitere Kandidatin Marlee. Obwohl ich denke, dass sie irgendetwas zu verbergen hat, mag ich ihre offene Art und ihre Freundschaft zu America. Auch die Königin oder die Zofen im Palast finde ich sehr unterhaltsam. Es gibt viele Charaktere in diesem Buch und so denke ich, dass jeder sich mit einer davon identifizieren kann. 

Zunächst dachte ich, dass es im ganzen Buch wirklich nur um dieses Casting gehen würde und man keine grossen Hintergründe von dem Land Ileà erfahren würde. Doch da habe ich mich getäuscht. Ich finde es toll wie man mehr über das Land erfährt, so gewinnt das Buch auch ein wenig an Abwechslung. Das Kastensystem dass sie in Ileà führen ist für mich eher eine gestohlene Idee, doch es passt zum Buch. 

Was mich allerdings ein wenig nervte, war wieder diese Dreiecksbeziehung. Aspen oder Maxon? Ich mochte Aspen am Anfang, doch bei einem gewissen Augenblick hat er gleich seine zuvor gewonnene Sympathie verloren und seither mag ich sein Verhalten nicht. Maxon finde ich da schon eine bessere Wahl. Ich hatte zwar schon vermutet, dass er nicht so arrogant und eingebildet sein würde wie er anfangs beschrieben wird, doch trotzdem fand ich die Umsetzung von ihm sehr gut dargestellt. Obwohl ich gewusst hatte, dass es wahrscheinlich um diese Dreiecksbeziehung gehen würde, nervte es mich trotzdem, da ich kein grosser Fan von solchen hin und her Geschichten bin.

Auch einen negativen Punkt am Buch finde ich das abrupte Ende. Es hat natürlich einen gewissen Sinn, dass das Buch genau an dieser Stelle endet, doch es war mir dennoch viel zu schnell. Zack war es fertig.

Das Cover finde ich übrigens wunderschön! Auch die Cover der restlichen Selection Bücher gefallen mir sehr. Die Farben passen einfach super zum Kleid und es passt auch zum Buch.

Bewertung

Ich bin wirklich vernarrt in "Selection". Momentan lese ich gerade Band 2 "Selection  Die Elite" und ich hoffe sehr, dass es so gut ist wie das erste Buch. Es ist mit so viel Humor geschrieben, dass man manchmal wirklich grinsen muss. Wie schon erwähnt gibt es viele liebenswürdige Charaktere, die das Buch gleich noch besser machen. Doch da mich die Dreiecksbeziehung ein wenig nervte und das Ende für mich ein wneig zu abrupt war, gebe ich dem Buch 4 von 5 Punkten

xo Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen