Samstag, 4. Januar 2014

Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green


Klappentext

"Krebsbücher sind doof", sagt Hazel zu Beginn der Geschichte. Doch genau das ist dieser Roman nicht. Vielmehr ist er eine intensive Reflexion über die grossen Fragen des Lebens und Sterbens, ein verführerischer Liebesroman und eine zu Herzen gehende Komödie. Die 16-jährige Hazel spielt darin die Hauptrolle. Sie weiss, dass ihr nicht mehr viel Zeit bleibt, weil sie Krebs hat. Aber sie will deshalb nicht bemitleidet werden. Lieber vermeidet sie Freundschaften. Bis sie in einer Selbsthilfegruppe auf Augustus trifft. Gus ist intelligent, witzig, umwerfend schlagfertig und er geht offensiv mit seinem Schicksal um: Selbst in düsteren Momenten bringt er die Gruppe zum Lachen. Trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit - Hazel und Gus verlieben sich ineinander. Sie diskutieren Bücher, hören Musik, gucken Filme und erörtern die Ungerechtigkeit einer Evolution, die Mutationen wie sie zulässt. Als Hazel Gus anvertraut, dass ihr grösster Wunsch ist, den Autor ihres absoluten Lieblingsbuches kennenzulernen, macht Gus ihren Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam. Vor ihrem unvermeidlichen Ende wissen sie, dass sich die Liebe unter allen Umständen lohnt, und dass sie das Leben bis zum letzten Tag feiern wollen.

Infromationen

Autor: John Green
Verlag: Hanser
Originaltitel: The Fault in our stars
Seitenanzahl: 288
Preis: 16,90 Euro
Ersterscheinung: 30. Juli 2012

Meine Meinung

Bestimmt haben einige von euch schon von diesem Buch gehört, da es von so ziemlich jedem Leser geliebt und gelobt wird. Ich schliesse mich der Mehrheit auf jeden Fall an, "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" ist ein fantastisches Buch. Schon bei der ersten Seite merkt man, wie klug Hazel ist. Sie weiss was sie erwartet; sie wird früher oder später an ihrem Krebs sterben. 

Ich habe mich gleich in Augustus Waters verliebt. Er ist intelligent und sarkastisch, eine tolle Mischung. Immer wieder bringt er seine Freunde zum Lachen und ich kenne niemanden, der das Universum so in Frage stellt wie er. Augustus und Hazel passen so gut zusammen! Beide sind unheimlich gescheit und bemerkenswert.
Isaac finde ich ebenfalls ein tolle Figur. Er besucht auch die Selbsthilfegruppe und ist ein guter Freund von Augustus und später auch von Hazel.
Obwohl Hazel, Isaac und Augustus kein Mitleid wollen, hat man doch Mitleid mit ihnen. Man ist wütend auf das Universum oder das Schicksal, oder wer auch immer bestimmt, dass sie diese Krankheit haben. Das wurde mir erst durch dieses Buch bewusst, es regt einen zum Nachdenken an und man beginnt an gewissen Dingen zu zweifeln. 

John Green. Was soll ich dazu noch mehr sagen? Ich liebe seine Denkweise und wie er Hazel und Augustus beschreibt. Seit diesem Buch hat "Okay" für mich eine wichtigere Bedeutung. Ihr werdet es verstehen, wenn ihr das Buch lest, was wirklich jedem da draussen zu empfehlen ist. 

Bewertung

Zu "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" eine Rezension zu schreiben, fiel mir unglaublich schwer. Jeden Satz änderte ich immer und immer wieder. Denn ich möchte gerne dem Buch gerecht werden. 
Fakt ist, dass es ein faszinierendes Buch ist, mit so viel Humor und Trauer, dass man wirklich lacht und auf der nächsten Seite in Tränen ausbrechen könnte. 
Ich gebe John Green und diesem tragischen Buch 5 von 5 Punkten.  Auf jeden Fall werde ich mir noch weitere Bücher von John Green kaufen.
Ausserdem wird dieses wundervolle und traurige Buch verfilmt! Ich weiss ehrlich gesagt nicht. ob ich mich darauf freuen oder Angst davor haben soll. 

xo Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen