Montag, 23. November 2015

Orphan Black Staffel 2


Hallo miteinander!

Letzte Woche war sehr viel los, deshalb fand ich nie die Zeit dafür, mein Review zur zweiten Staffel Orphan Black zu schreiben. Jetzt hole ich das endlich nach und erzähle euch von meinen Lieblingscharakteren und die Dinge, die ich an der Serie überhaupt nicht mag.

Die zweite Staffel ist genauso spannend wie die erste, obwohl ich auch hier einige Dinge zu kritisieren habe. Aber fangen wir bei den guten Sachen an:
Helena. In Staffel eins ist sie die Psychotante schlechthin, aber ich muss zugeben, dass sie in dieser Staffel schon beinahe sympathisch wirkt. Sarah gibt ihr eine Chance und sie sind doch nicht so unterschiedlich, wie sie anfangs scheinen. Helena widerfährt viel Leid und sie musste viel durchstehen, was sie sympathischer und auch menschlicher macht. Mit gefällt es, wie man mehr Aspekte von ihr sieht und sie nicht komplett als Psychotante dargestellt wird.

Cosima und Alison gehören ebenfalls zu meinen Lieblingen.Zunächst wirkt scheint Alison ein wenig in den Hintergrund zu rücken, das ändert sich aber im Verlauf der Staffel. Cosima gerät aufgrund ihrer Krankheit ebenfalls stärker in der Vordergrund, aber Sarah bleibt die zentrale Figur der Serie.
Man erhält ein paar neue Details zu den Klonen und deren Herkunft, aber neue Rätsel und Cliffhanger führen dazu, dass man im Grunde genommen immer noch nichts weiss.

Was mich an der Serie am meisten störte war der neue Klon, der in einer Folge vorkommt und danach nie mehr erwähnt wird. Ich hoffe schwer, dass der Klon in der dritten Staffel mehr thematisiert wird und er nochmals vorkommt, denn ansonsten wäre er sein Auftreten in der zweiten Staffel schlichtweg unnötig gewesen.

Alles in allem gefällt mir die Serie nach wie vor. Aber wie ich schon beim Review der ersten Staffel geschrieben habe, wird es sich nie an meine Lieblingsserien heranwagen können. Orphan Black ist ganz nett für zwischendurch und ist durchaus spannend, aber da mich beispielsweise die Klischees nach wie vor stören, hält sich mein fangirling in Grenzen.
Mit der dritten Staffel, die bisher auf Englisch erschienen ist, werde ich ein paar Wochen warten. Momentan habe ich genug von Klonen und widme mich nun einer neuen Serie: Breaking Bad.

Habt ihr Orphan Black geschaut? Wie fandet ihr die Serie? Lohnt es sich, die dritte Staffel zu schauen? Lasst es mich wissen, ich bin sehr gespannt auf eure Meinung!

xo Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen