Mittwoch, 4. November 2015

Das geheime Vermächtnis des Pan von Sandra Regnier

Ich mochte das Buch von der ersten Seite an, die sarkastische Art von Felicity war wirklich witzig zu lesen und auch ihre Freunde hatten einen gewissen Charme.
Aber mit jeder Seite die ich las, gefiel mir das Buch immer weniger. Die letzten Seiten blättere ich lustlos dahin und machte mir schon Gedanken, welches Buch ich als nächstes lesen möchte.



Zum Inhalt

Wie sollte es anders sein, geht es um die Aussenseiterin Felicity Morgan. Obwohl "Aussenseiterin" das falsche Wort dafür ist, sie kann ihre Freunde an einer Hand abzählen, dafür geht sie mit ihnen durch dick und dünn. Es gibt die typischen Zicken, die ihr die Schule vermiesen. Neben diesem "Star Club" hat sie auch noch eine Familie, die sich null um sie kümmert. Alles nimmt seinen gewöhnlichen Lauf, bis Lee an ihre Schule kommt, der alles auf den Kopf stellt.

Persönliche Meinung

Obwohl es ein wenig zu sehr nach Twilight klingt, kaufte ich mir das Buch. Versteht mich nicht falsch, ich mochte die gesamte Biss-Reihe. Seither mache ich allerdings einen grossen Bogen um solche "Hilflose 17 jährige Mädchen verlieben sich in überirdisch schönen Jungen der zufällig an ihre Schule kommt und geheime Superkräfte hat"-Bücher. Die Lux-Reihe ist wohl eine kleine Ausnahme. 

Zurück zum "Das geheime Vermächtnis des Pan". Was mich am meisten störte, war die holprige Charakterentwicklung, die gar nie stattfand. Beispiel: Zu Beginn denkt Felicity, dass sich nie ein Junge für sie interessieren würde. Gegen Ende geht sie gar mit drei Männern aus. Auch der märchenhafte Abend mit ihrem Crush Schauspieler passt nicht zur Geschichte und wirkt zu aufgesetzt. Auch die Familie von Felicity ist zu übertrieben dargestellt und Felicity selbst wirkt naiv. Ihre sarkastische Art lässt plötzlich nach und tauchen erst am Schluss wieder auf. Zum einen ist sie total in Lee verliebt, zum anderen gibt sie das niemals zu und will nichts mit ihm zu tun haben.

Die Charaktere wollen wohl mit Witz und Sarkasmus überzeugen. Zu Beginn ist das sehr unterhaltsam, aber die Handlung zieht sich unnötig in die Länge, die Charaktere durchleben keine richtige Entwicklung und das Buch ist an manchen Stellen zu übertrieben. "Das geheime Vermächtnis des Pan" hat sich immerhin 2 von 5 Punkten verdient, da ich es zu Beginn wirklich mochte.
Als nächstes lese ich "Silber - Das dritte Buch der Träume" und freue mich riesig darauf!

xo Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen